Microgardening – keim dir was!

Saure Gurkenzeit? Jetzt im Winter ist das Angebot an frischem Gemüse karg. Aber gerade jetzt brauchen wir so dringend hochwertige, pflanzliche Nährstoffe. Werde doch einfach Mikrogärtner! Dazu benötigst du nicht einmal Erde, sondern lediglich ein Keimglas und keimfähiges Saatgut. Die Keimsaat wird zuerst 12 Stunden in frischem Wasser eingeweicht, dann wird das Wasser weggegossen. Die Keime werden zweimal täglich abgespült.

So entstehen schon nach wenigen Tagen aus einem einzigen Löffel Samen eine Handvoll frischer, knackiger Sprossen. Im Keimglas besonders einfach zu keimen sind: Alfalfa, Bockshornklee, Brokkoli, Dinkel, Kamut, Kichererbsen, Kürbiskerne, Linsen, Mungobohnen, Quinoa, Radieschen, Rettich, Roggen, Rucola, Senf und Sonnenblumenkerne. Kresse ziehst du besser in einer Keimschale oder auf feuchtem Küchenpapier. Kaum ein Gemüse kann so leicht und so schnell angebaut werden wie Sprossen. Frisch gekeimte Sprossen sind Vitalkost, die man sich nicht besser und frischer wünschen könnte. Kein noch so frisch geerntetes Gemüse kann die Frische von Sprossen schlagen – denn Sprossen wachsen buchstäblich auf dem Teller noch weiter.

Die Keimlinge liefern daher hoch bioverfügbare Vitamine, Mineralien, Enzyme und eine reiche Vielfalt an sekundären Pflanzenstoffen. In den wenigen Tagen Keimzeit vervielfältigen die Sprossen ihren Gehalt an den in den Samen enthaltenen Vitaminen A, E und C sowie dem Vitamin-B-Komplex.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert